Unternehmen


 

Unternehmensphilosophie

Stahlbau und Metallbau sind die konstruktiven Fundamente, auf denen viele gute Ideen aufsetzen, die unser Leben besser, einfacher oder komfortabler machen. Für ihre Umsetzung, egal ob in Architektur, Wirtschaft und Industrie oder Umweltschutz braucht es einen verlässlichen, kreativen und flexiblen Partner. Unser Ziel ist es, alle "metallischen Ideen" in bester Qualität mit modernsten Maschinen und motivierten Mitarbeitern zu verwirklichen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1990 von Ing. Paul Linzner als Einzelunternehmen gegründet. Gefertigt wurde damals in einer angemieteten Maschinenhalle. Das Büro war im privaten Wohnhaus untergebracht.

1991 wurde mit dem Bau eines eigenen Betriebsgebäudes begonnen. Eine Produktionsfläche im Ausmaß von 600m² und eine Bürofläche mit 140m² wurden geschaffen. Gleichzeitig wurde das Einzelunternehmen in die Linzner Metallbau GmbH umgewandelt und als zweiter Geschäftsführer trat der Techniker, Ing. Gerald Linzner ins Unternehmen ein.

1997 wurde die Produktionshalle um 400m² erweitert. Dabei wurde eine räumliche Trennung zwischen Schlosserei und Alufertigung geschaffen. Im Betrieb waren 20 Mitarbeiter beschäftigt.

2001 erfolgte eine weitere Ausdehnung des Unternehmens. Das Bürogebäude wurde aufgestockt und eine neue Halle wurde errichtet. Mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten wurde eine räumliche Trennung für Alubearbeitung, Blechbearbeitung (Schneiden, Kanten, Stanzen) und Stahlbearbeitung geschaffen. Der Betrieb ist bereits zu diesem Zeitpunkt mit den modernsten Maschinen und Anlagen eingerichtet und beschäftigt 2007 40 Mitarbeiter.

2013 wurde eine weitere Produktionshalle errichtet. Größe 1000m² Hallenfläche. Auf Architektur, optimale Belichtung, Beschattung, Beheizung, aber auch systemische Einrichtung für optimierte Abläufe wurden bei diesem Gebäude geachtet. In dieser Halle ist die Alufertigung untergebracht. Es sind 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Unser Maschinenpark

Stahlbearbeitung:

  • Schweißmaschinen MIG, MAG, WIG
  • verschiedene Bolzenschweißanlagen
  • CNC-Bandsäge
  • PBT25-CNC-Profilbiegemaschine
  • 2 Hallenlaufkräne 5 to

Blechbearbeitung:

  • DARLEY CNC-Schlagschere
  • SCHMID CNC-Abkantpresse
  • TRUMPF CNC-Abkantpresse
  • Trumatic 260 Blechbearbeitungszentrum
  • Hallenlaufkran 5 to

Wir bearbeiten  Bleche bis zu einer Größe von 4000 x 2000mm.

Alubearbeitung:

  • ELUMATEC CNC-Doppelgehrungssäge
  • 2 ELUMATEC Stabbearbeitungszentren
  • Diverse Klinksägen und Sägen
  • Hallenlaufkran 5 to

Wir bearbeiten Profile bis 7000 mm Länge.